Kinderkirche


Kinderkirche ist jeweils am letzten Sonntag des Monats um 10.15 Uhr
nächster Termin ist am 25. Juni, im Juli und August ist Sommerpause
Ab September dann wieder monatlich


Kirche mit Kindern in Surberg
Die Kinderkirche in Surberg gibt es seit vielen Jahren. Einmal im Monat treffen wir uns um gemeinsam mit den Kindern und auch mit ihren Eltern kindgerecht Gottesdienst zu feiern. Mit Geschichten aus der Bibel oder auch Bilderbüchern, mit Spielen und/oder Bastelaktionen versuchen wir den Kindern das Leben Jesu und die Freude am Glauben näher zu bringen. Seit Jahresbeginn treffen wir uns nicht mehr samstags, sondern jetzt immer sonntags um 10.15 Uhr im Pfarrheim. Termin ist in der Regel der letzte Sonntag im Monat.

Ein weiteres Angebot ist der ‘Parallelgottesdienst’. Dieser findet paralell zum Sonntagsgottesdienst in der Kirche im Philothearaum oder im Probenraum des Trachtenvereins statt. Nach der Begrüßung in der Kirche werden die Kinder von mindestens zwei Mitarbeiterinnen des Kinderkirchenteams abgeholt. In einer kurzen Einheit von ca. 25 Minuten hören die Kinder das Tagessevangelium in kindgerechter Form und zum besseren Verständnis wird das Gehörte noch bildlich oder spielerisch dargestellt. Spätestens zur Gabenbereitung kommen die Kinder dann wieder in die Kirche zurück.
Termin ist meist am ersten oder zweiten Sonntag im Monat. Natürlich gibt es, wie seit vielen Jahren gewohnt, auch noch den Familiengottesdienst, den der Familienkreis gestaltet.